EEP 19 - Transurethral Endoscopic Enucleation of the Prostate

Erstmals fand heuer in Salzburg das EEP (Endoscopic Enucleation of the Prostate) statt

. Primarius Prof. Dr. Lusuardi und seinem Team um OA Dr. Martin Drerup gelang es, ein operativ und wissenschaftlich hochwertiges Symposium zu organisieren und zu veranstalten. Unterstützt wurde das Symposium vom Arbeitskreis für Endourologie und Steinerkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Urologie, dessen Präsident OA Dr. Drerup ist

. An zwei Tagen wurden dank des Einsatzes international renommierter ExpertInnen transurethrale Enukleationstechniken präsentiert. Nicht nur anhand von Vorträgen, sondern auch mittels semi-live und live Operationen. Letztere wurden an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg durchgeführt.

Das Spektrum umfasste Holmium:YAG-Laser, Thulium:YAG-Laser, KTP-Laser sowie bipolare Enukleationstechniken. Tipps und Tricks wurden vermittelt und die zwanglose Interaktionsmöglichkeit mit den ExpertInnen ermöglichte einen regen und produktiven fachlichen Austausch.

Erfreulicherweise war das Symposium keine einmalige Sache, da bereits für 2020 geplant wird. Auch beim nächsten Mal wird der Arbeitskreis für Endourologie und Steinerkrankungen unterstützend auftreten.